Leseprobe: Berichte

Deutsche Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen 2003
Oldies mit Superlativen

Carl Breier (93) und Ingeborg Kaatz (79) waren die Ältesten / Eine glatte 10 für Maike Salewski / Siegfried Bauer turnte seinen 500. Wettkampf


Sabine Branser
vom USC Leipzig

Dass Gerätturnen eine "selbstverständliche Sportart für Erwachsene" sein kann, wie es Birgit Lummer als TK-Vorsitzende im DTB formulierte, bewiesen am 25./26. November 165 Turner und 118 Turnerinnen in Paderborn, wo zum vierten Mal die Deutschen Seniorenmeisterschaften stattfanden.


Brust raus!
Gute Haltung gehört zum Ehrenkodex
auch des reiferen Turners.
Fotos: H-J. Dörrer

Und das ist nur die Spitze der erfreulichen Pyramide, denn in Paderborn starteten in den zehn ausgeschriebenen Altersklassen von 30 bis 75 Jahren nur die jeweils zwei bis drei besten Turnerinnen und Turner der zuvor in den Landesturnverbänden durchgeführten Qualifikationswettkämpfe. Noch einmal Lummer: "Es war und ist unser Ziel, mit der Einrichtung von Seniorenmeisterschaften die Akzeptanzbereitschaft des Turnens für diesen weitgefassten Altersbereich zu steigern und damit das Turnen insgesamt auf eine breitere Basis zu stellen."

Mehr über die sportlichen Senioren lesen Sie in LEON* 
- ein Abonnement lohnt sich!

<< LEON* Home           << LEON* - Archiv
.