Das Turnmagazin

LEON* -

facebook

Deutschlands einziges und unabhängiges Fachmagazin für Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen und Sportakrobatik

Das sind die „Turner des Jahres 2017“

Pauline Schäfer und Lukas Dauser heißen die „Turner des Jahres 2017“. Ermittelt wurden diese letzten Titelträger des Jahres durch das Turn-Fachmagazin LEON* und den Turnclub Deutschland in einer Umfrage unter Turnfachjournalisten Deutschlands. Die Experten-Jury stimmte einhellig für die 20-jährige Chemnitzerin Pauline Schäfer, die bei den Weltmeisterschaften im Oktober in Montreal mit Gold am Balken nach 30 Jahren wieder einen Weltmeistertitel für das deutsche Frauenturnen gewonnen hatte. Die Plätze zwei und drei in der Umfrage gingen an Tabea Alt vom MTV Ludwigsburg, die bei derselben WM die Bronzemedaille am Balken errang, sowie an Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Deutsche Mehrkampfmeisterin und EM-Bronzemedaillengewinnerin am Stufenbarren. Auch bei den Männern gab es nach dem Rücktritt von Fabian Hambüchen einen neuen Umfragesieger. Lukas Dauser, der in Berlin trainierende Turner vom TSV Unterhaching, hatte im Frühjahr bei den EM in Cluj (Rumänien) die EM-Silbermedaille am Barren gewonnen und ist der amtierende Deutsche Mehrkampfmeister. Platz zwei ging an seinen Trainingskameraden vom SC Berlin Philipp Herder. Der deutsche Vizemeister war Zehnter der EM im Mehrkampf und einziger deutscher Turner, der bei den Weltmeisterschaften einen Mehrkampf bestritt (Platz 18).              

(6.12.2017).           Fotos: Qingwei Chen

Zu den Fotos:

Die  „Turner des Jahres“ – oben links - Lukas Dauser – wurden beim Ligafinale am 2. Dezember in Ludwigsburg ausgezeichnet.  Die Ehrung nahmen vor (von rechts): Jens-Uwe Kunze (DTL-Präsident), Claudia Krimmer (Turnclub Deutschland) und Henning Hauser (Spieth-Geschäftsführer)

Pauline Schäfer ist die Turnerin des Jahres 2017.                                                                 

LEON*-Partner