Das Turnmagazin

LEON* -

facebook

Deutschlands einziges und unabhängiges Fachmagazin für Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen und Sportakrobatik

Gymnastik-Stars beim Masters-Jubiläum

Gymnastik-Fans hierzulande erwartet am nächsten Wochenende ein Super-Event: Beim 15. Berlin Masters der RSG am 30./31. Mai, einem Turnier der Grand-Prix-Serie, tritt die Weltelite dieses Sports in der Berliner Max-Schmeling-Halle an. An der Spitze der 29 Starterinnen aus 21 Ländern steht die vierfache Europameisterin 2015 und amtierende Mehrkampf-Weltmeisterin Jana Kudrjawtsewa aus Russland. Mit ihr und Geräte-Welt- und Europameisterin Margarita Mamun (RUS), der WM-Dritten Ganna Rizatdinova (Ukraine), den beiden Weißrussinnen Melitina Staniouta und Katsiaryna Halkina sowie Marina Durunda (Aserbaidschan) sind alle Medaillengewinner der Europameisterschaften von Minsk 2015 am Start. Dieser Weltklasse-Konkurrenz stellen sich für den DTB Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung (TV St. Wendel).

Im Bild: Weltmeisterin Jana Kudrjawtsewa ist der Superstar beim 15. Berlin Masters am 30. und 31. Mai in der Max-Schmeling-Halle.         Foto: FIG/Volker Minkus

Für beide ist das Berliner Turnier eine wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf die im September in Stuttgart stattfindenden Weltmeisterschaften. Attraktiv wird auch der Gruppenwettkampf, in dem sich die deutsche Nationalmannschaft mit der Weltspitze messen wird. Auch hier geht es um eine wichtige Zwischenbilanz auf dem Weg zur WM, wo die ersten acht Olympia-Startplätze für Rio vergeben werden. Beim Jubiläumsturnier wird im Rahmenprogramm zum 15. Mal die LEON*-Publikumswahl zur „Miss Turnier“ durchgeführt. In den vergangenen drei Jahren konnte jeweils Laura Jung diesen Popularitätspreis mit nach Hause nehmen. Wird sie es wieder schaffen?       (24.06.2015)

Laura Jung, hier mit Turnierdirektor Jens-Uwe Kunze, wurde 2014 bei der LEON*-Publikumsumfrage zum dritten Mal in Folge zur „Miss Turnier“ gewählt.

Foto: Dirk Zimmermann

LEON*-Partner